Handballentest

Der sogenannte Handballentest ist eine Möglichkeit den Grillgrad eines Steaks zu prüfen. Hierbei wird die linke Hand genommen und der entsprechende Finger (siehe Bild) wird jeweils an die Daumenspitze gehalten. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand kann man nun fühlen, wie fest der Daumenballen ist. Dies kann man nun mit der dicksten Stelle des Steaks vergleichen und so auf den Grillgrad schließen.

Für ein drei cm dickes Steak gilt

Daumen gegen Zeigefinger

(rare, bleu, stark blutig)
Der Daumenballen fühlt sich sehr weich an und man spürt kaum Widerstand = das Steak ist sehr blutig und hat nur eine dünne Bratkruste.

Daumen gegen Mittelfinger

(Medium rare, saignant englisch, blutig)
Der Daumenballen fühlt sich weich an aber man spürt einen geringen Widerstand = das Steak ist innen zartrosa, hat aber noch einen blutigen Kern.

Daumen gegen Ringfinger

(Medium, á point, rosa)
Der Muskel fühlt sich hart an und ein stärkerer Widerstand ist zu spüren = das Steak ist komplett rosa.

Daumen gegen kleinen Finger

(Well done, bien cuit, ganz durch)
Der Muskel ist sehr hart und ein Widerstand ist deutlich zu spüren = das Steak ist komplett durchgebraten.

Bildquelle: Petra Bork / pixelio.de